Bürgerstiftung Kulturlandschaft Spreewald

Hier geht es direkt zu unserer neuen Spendenseite: www.spreewaldfreunde.de

Die Bürgerstiftung Kulturlandschaft Spreewald ist das Ergebnis eines LEADER plus Projektes der Region Spreewald in den Jahren 2005 - 2006. Die Analysen der regionalen Landnutzungsmodelle im Zusammenhang mit den Zielen des UNESCO Biosphärenreservates wiesen eindeutig auf die Notwendigkeit hin, bürgerschaftliches Engagement mit den Möglichkeiten einer Stiftungsinitiative zu koppeln.

Die Erhaltung der althergebrachten, vielfältigen Kulturlandschaft des Unter- und Oberspreewaldes mit den traditionellen, kleinflächigen Bewirtschaftungs- und Nutzungsformen, der typischen Siedlungsstruktur und der naturraumbedingten Vielfalt von Arten und Lebensräumen ist eine Zukunftsaufgabe, der sich die Bürger des Spreewaldes bewusst stellen.

Zweck der Stiftung ist die nachhaltige Entwicklung und Bewahrung der von Menschenhand geprägten Kultur- und Naturlandschaft des Spreewaldes. Die Elemente Landschaftspflege, Natur und Umweltschutz, Bildung, Heimatpflege, Brauchtum und Kultur bestimmen den Zweck der Bürgerstiftung Kulturlandschaft Spreewald. Die Stiftung wird in erster Linie als Förderer von Konzepten und Projekten tätig.

Allianz Umweltspende hilft Weißstorch

Mit der Aktion „E-Mail statt Brief" wirbt die Allianz bei ihren Versicherten nicht nur um eine schnellere und umweltfreundlichere Kommunikation - nach Angaben der Allianz verursacht jedes Schreiben durchschnittlich 28 Gramm an Treibhausgasen - sondern sie startet damit gleichzeitig eine groß angelegte Spendenaktion. Für jeden Kunden, der von sich für „E-Mail statt Brief" entscheidet, hat die Allianz fünf  Euro bereitgelegt, die einem von 18 Umweltprojekten in ganz Deutschland zugutekommen. Dabei entscheidet der Kunde selbst, an welch es Projekt „seine fünf  Euro" fließen. Sie  kommen direkt dem Projekt zugute, denn alle Verwaltungskosten der Spendenaktion trägt die Allianz.

Wir als Bürgerstiftung „Kulturlandschaft Spreewald" sind gemeinsam mit dem Biosphärenreservat mit unserem Projekt  „Spreewald - Feuchtwiesen für den Weißstorch erhalten" dabei.

Jeder Kunde der Allianz nicht nur in der Spreewaldregion, der sich für unser Projekt entscheidet, hilft uns also  dabei, die Feuchtwiesen im Spreewald zur Nahrungsbeschaffung  für den Storch zu pflegen .

Hier erfahren Sie mehr über unser Storchen-Projekt im Rahmen der Aktion und können als Allianz Kunde gleich mitmachen:

no news in this list.